Detailansicht

ÜBER 3.000 BESUCHER BEIM AGRANA BETAEXPO-FAMILIENTAG IN TULLN

Datum: 24.09.2018

Über 3.000 Besucher beim AGRANA BETAEXPO-Familientag in Tulln
Charity Run brachte 2.500 Euro für die „CliniClowns“

Österreichs größtes landwirtschaftliches Schaufeld mit über 600 Schauparzellen für Getreide, Kartoffeln, Mais und Zuckerrüben wurde im Rahmen des BETAEXPO-Familientages am 23. September 2018 in Tulln von über 3.000 Landwirten und an der Landwirtschaft bzw. am Industriestandort Tulln interessierten Personen besucht. So konnten sich diese hautnah durch Live-Maschinenvorführungen, neueste landwirtschaftliche Erkenntnisse und praktische Expertentipps rund um die Erntetechnik einholen. Zahlreiche Aussteller waren auch heuer wieder vor Ort und boten eine gute Plattform zum agrarischen Informationsaustausch. Für Kinder gab es ein außerordentlich vielseitiges Programm: vom Erntedanksträußchen binden, Vogelfutterspender basteln und Honigkerzen drehen über ein kniffliges Mais-Labyrinth bis hin zum spektakulären Bullen-Rodeo und Kisten klettern.

DI Josef Plank, Generalsekretär des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus bedankte sich in seiner Eröffnungsansprache bei AGRANA für die Durchführung der BETAEXPO und hob in seiner Rede die anstehenden Herausforderungen durch den Klimawandel hervor. Dessen Auswirkungen waren heuer für die heimischen Bauern – vor allem durch die extreme Trockenheit - deutlich zu spüren. Die Klimawandel-Anpassung sei daher ein zentrales Element in der Klima- und Energiestrategie des Bundesministeriums, so Generalsekretär Plank.

Viele Gäste nahmen auch am Charity Run teil und liefen damit für einen guten Zweck. Der „erlaufene“ Gesamtbetrag von 2.500 EUR wurde mit einem Scheck an die „CliniClowns“ übergeben und kommt somit schwerkranken Kindern und Erwachsenen, die durch die Begleitung der „CliniClowns“ mehr Lebensfreude erfahren, zu Gute.

Fotoanlagen (fotocredits: AGRANA)

Bild 1: v.l. Ulrich Fischer, Rohstoff-Leiter AGRANA Zucker; Gerhard Bayer, VÖSK Obmann; Josef Plank, Gen.Sekr. BMNT; Martin Doppler, Gf. AGRANA Zucker; Abg. zum NÖ Landtag Christoph Kaufmann in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner

Bild 2: „Laufen für den guten Zweck - 2.500 Euro brachte der Charity Run beim BETAEXPO-Familientag“

Download Presseaussendung